KI in den kreativen Branchen

KI hat bereits und wird auch zukünftig einen bedeutenden Einfluss und eine starke Präsenz in den kreativen Branchen haben.

Im Juni 2023 wurde „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ in den Kinos veröffentlicht, wobei der 80-jährige Harrison Ford mithilfe eines KI-Programms „jünger gemacht“ wurde.

Im November 2023 veröffentlichten die Beatles die Single „Now and Then“, 45 Jahre nach den ersten Aufnahmen, wobei der Gesang von John Lennon aus einer Demo-Kassette mithilfe von KI extrahiert wurde.

MusikerInnen reagieren bereits auf KI und nutzen sie zur Verbesserung und Erweiterung ihrer kreativen Fähigkeiten. Und das ist nur der Anfang.

KI ist da, um die menschliche Kreativität zu ergänzen.

Im August 2023 wurde der KI-Musikinkubator von YouTube ins Leben gerufen, eine Partnerschaft zwischen YouTube und Google DeepMind, die es KünstlernInnen ermöglicht, mit neuen KI-Tools zu experimentieren, indem sie Anregungen erhalten, um verschiedene Klänge zu erzeugen.

Schaut mal rein, es ist mega : )

Hier sind die YouTube-Grundsätze für die Nutzung des Tools:

  1. Wir werden es gemeinsam mit unseren Musikpartnern verantwortungsbewusst annehmen.
  2. KI leitet ein neues Zeitalter kreativen Ausdrucks ein, aber es muss angemessene Schutzmaßnahmen beinhalten und Möglichkeiten für Musikpartner freisetzen, die sich entscheiden, daran teilzunehmen.
  3. Wir haben eine branchenführende Vertrauens- und Sicherheitsorganisation sowie Inhaltsrichtlinien aufgebaut und werden diese Maßnahmen erweitern, um den Herausforderungen der KI zu begegnen.