Die Zukunft der Arbeit

Die Technologie wird in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich zu einem gemischten Ausblick für die Schaffung und Zerstörung von Arbeitsplätzen in verschiedenen Berufsfeldern und Branchen führen.

Die „neuen“ Arbeitsplätze, die am schnellsten wachsen, sind KI- und Maschine Learning Spezialisten gefolgt von Nachhaltigkeit- und digitaler Transformation-Spezialisten sowie Business Intelligence-Analysten. Die Mehrheit dieser Arbeitsplätze sind technologiebezogene Rollen (*).

Die bereits vorhandenen Arbeitsplätze mit dem größten Wachstum sind Landmaschinenbediener, LKW- und BusfahrerInnen, Lehrkräfte sowie MechanikerInnen und MaschinenreparaturtechnikerInnen (*).

Einige dieser Berufe könnten automatisiert werden, wie zum Beispiel LKW- und BusfahrerInnen, aber die komplexen Szenarien, in denen die Arbeit ausgeführt wird, machen es schwierig für die Gesetzgebung, die richtige Regulierung aufzustellen. Was passiert, wenn ein autonomer Bus einen Fußgänger überfährt? Wer ist schuld? In diesen Fällen ist die Technologie weiter fortgeschritten als die Gesetzgebung und die Bereitschaft der Gesellschaft, neue Konzepte zu akzeptieren.

In kontrollierteren Szenarien, wie beispielsweise unterirdisch, fahren manche U-Bahnen seit Jahren autonom. Das Gleiche gilt für die hohe Automatisierung in der Landwirtschaft, wo bereits eine große Verschiebung der Arbeitskräfte stattgefunden hat. Daher werden derzeit Landmaschinenbediener benötigt.

Die am schnellsten abnehmenden Rollen sind DatenerfasserInnen, administrative und leitende Sekretariat, BuchhalterInnen, LohnbuchhalterInnen und GehaltsabrechnerInnen, Sicherheitspersonal, Postangestellte sowie KassiererInnen und Fahrscheinkontrolleure (*).

Die überwiegende Mehrheit der Arbeitsplatzzerstörung wird durch die Automatisierung von Aufgaben verursacht, die keine Kreativität oder Entscheidungsfindung erfordern. Die Berufe, die hauptsächlich solche Aufgaben beinhalten, sind gefährdet, zu verschwinden.

Die große Mehrheit der Arbeitsplätze beinhaltet teilweise solche Aufgaben in unterschiedlichem Maße, und auch einen großen Anteil an Aufgaben, in denen Menschen Spitzenklasse sind. Für diese Arbeitsplätze ist KI darauf ausgerichtet, den Arbeitsmarkt maßgeblich zu beeinflussen.

Fokus auf Verbesserung, nicht Ersatz.

KI wird auf eine Weise integriert, die die menschliche Arbeit ergänzt und aufwertet. Das Ziel ist es, die Fähigkeiten der KI zu nutzen, um die Arbeitsleistung zu stärken und es den Mitarbeitenden zu ermöglichen, ihren Fokus auf Aspekte ihrer Aufgaben zu verlagern, die menschliches Wissen, Kreativität und Entscheidungsfindung erfordern.

Berufe, die einen hohen Grad an menschlicher Interaktion, Empathie, Pflege, Kreativität, emotionale Wahrnehmung und strategische Entscheidungsfindung erfordern, werden zunächst weniger von KI beeinflusst sein.

Für die Mehrheit der Arbeitsplätze ist erwartet, dass KI eine führende Rolle spielt. Genau wie andere disruptive Technologien in der Vergangenheit eine führende Rolle für fast alle Arbeitsplätze gespielt haben, wie Computer oder das Internet.

Das eigentliche Risiko besteht nicht darin, dass Menschen ihre Arbeit an KI verlieren, sondern dass sie ihre Arbeit an jemand anderen verlieren, der weiß, wie man KI einsetzt.

(*) Quelle: World Economic Forum Future of Jobs 2023