Unsere Onlinekurse

Heute programmieren und tüfteln, morgen Fußball, übermorgen musizieren: Technik soll künftig so selbstverständlich sein, wie jedes andere Hobby. Programmieren macht Spaß und ist die Fähigkeit der Zukunft! Egal ob ÄrztIn, LokführerIn, IngenieurIn oder Bankkauffrau/mann – alle werden zunehmend mit neuen Technologien in Kontakt kommen.

   

Der Club der Programmierer

Dieser Kurs ist für all diejenigen konzipiert, die einen ersten Einblick in die Programmierung gewinnen möchten. Wir programmieren Retro-Videospiele mit der Blocksprache Scratch, designen unsere eigenen Figuren mit Pixelart, bauen Redstone-Schaltungen in Minecraft, entwickeln eigene Smartphone-Apps und wenden Methoden der Künstlichen Intelligenz an. Ab 10 Jahre. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. 

Kurse mit freien Plätzen:

   

Der Club der Programmierer Advanced

Unser Club der Programmierer Advanced ist sowohl für Mädchen und Jungs ab 13 Jahren ohne Programmiervorken-ntnisse gedacht, wie auch für Teilnehmer des Clubs der Programmierer, die sich neuen Herausforderungen stellen möchten. Mit Python werden wir coole Projekte für den Pi Pico Mikrocontroller bauen und hinter die Kulissen von Minecraft schauen. Mit unseren Programmierkenntnissen werden mir mit der professionellen Game-Engine Unity eigene 3D Videospiele entwickeln.

Kurse mit freien Plätzen:

   

Internet? Ja, aber sicher!

Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren oder Erwachsenen-Gruppen. Die Teilnehmende werden die Kompetenzen gewinnen, die zu einem sicheren und intelligenten Umgang mit dem Internet verhelfen:
Wie wird mein Passwort sicher? Woran erkenne ich sichere Webseiten und wie vermeide ich es, übers Ohr gehauen zu werden? Wie kann ich Belästigungen oder unangebrachte Inhalte melden?

Für Schul- oder Erwachsenen-Gruppen.