Oster-Coding Challenge: Autorennspiel mit Scratch!

In der Oster-Coding Challenge geht es darum, mit Scratch ein voll funktionsfähiges Autorennspiel zu programmieren.

Das Spiel soll für zwei Spieler programmiert werden, sodass ihr euch mit euren Eltern, Geschwistern und Freunden messen und der schnellsten Rundenzeit nachjagen könnt!

Was benötigen wir dazu eigentlich?

Zuerst benötigst du eine Rennstrecke mit Ziellinie als Hintergrund des Scratch-Projektes. Der Hintergrund eignet sich auch zur Abfrage, ob sich das Auto aktuell auf der Strecke befindet. Natürlich benötigst du auch zwei Rennautos, die von beiden Spielern per Tastatur gesteuert werden können. Wenn dieses Grundgerüst steht, musst du noch einige Funktionen hinzufügen, damit das Spiel auch Spaß macht! Hier sind ein paar Ideen, die möglich sind:

  • Abbremsen, wenn man den Rasen befährt
  • Rundenzähler und Stoppuhr
  • Countdown vor dem Spielstart
  • Hintergrundmusik
  • Diverse Sounds für Gasgeben, Kurve, Crash und vieles mehr
  • Mehrspieler Wettrennen
  • Hindernisse
  • Boosts
  • Items
  • Mehrere Strecken, Spielmodi etc.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

HIER geht’s zu Scratch!

 

 

 

Du brauchst:

PC mit Internetzugang oder

Scratch Offline Editor (Windows 10+, macOS, ChromeOS, Android)