Weekly Challenge – Woche 3

Educational Coding & Robotics Foren Weekly Challenge Weekly Challenge – Woche 3

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #8250
    Fabian
    Verwalter

    In der Challenge von dieser Woche wollen wir ein Spiel als Smartphone-App programmieren. Das möchten wir mit Thunkable machen.

    Im Spiel geht es darum, einen Ball oder eine Kugel über das Spielfeld bis zu einem Loch zu Bewegen. Dabei wir die Kugel nicht mit dem Finger über den Bildschirm gezogen, sondern durch das neigen des Smartphones nach vorne/hinten und links/rechts bewegt. Dafür benötigen wir die Beschleunigungssensoren (engl. Accelerometer), die in jedem Smartphone eingebaut sind.

    Schaut euch in Thunkable um und schaut wie ihr die Neigung des Smartphones in X und Y Richtung nutzen könnt, um eine Figur zu Bewegen.

    #8260
    Fabian
    Verwalter

    Tipp 1

    Ihr braucht natürlich erst ein neues Thunkable Projekt. Aus der „Add Component“ Liste zieht ihr eine Leinwand („Canvas“) auf euren Screen. Den „Sprite Type 1“ nennt ihr in Ball um, und ihr ladet für den Ball ein Bild hoch oder gibt eine URL ein. Zum Beispiel, die hier. Anschließend draggt ihr einen neuen Ball in eure Leinwand hinein.

    Nun seid ihr dran: Wie programmiert man die Bewegung des Balls durch das Ablesen der Beschlueinigungssensoren (Accelerometer)?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.