Educational Coding & Robotics › Foren › Weekly Challenge › Weekly Challenge – Woche 1
Schlagwörter: Wiederstand; Farben
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von
Fabian.
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19. Februar 2022 um 22:53 Uhr #8139
Fabian
VerwalterBei dieser Challenge geht es darum, ein Reaktionsspiel mit dem Raspberry Pi Pico zu bauen. Es soll die Zeit gemessen werden, die der Spieler benötigt, um einen Knopf zu drücken, nachdem eine LED ausgegangen ist.
Die Zeit zwischem dem Ausgehen der LED und dem Drücken des Tasters soll auf der Konsole / dem Terminal von Thonny ausgegeben werden:
>> Deine Reaktionszeit beträgt 230 ms.
In einer Endlosschleife soll man immer wieder spielen können.
Du brauchst:
PC oder MAC mit Thonny Programmierumgebung
Aus unserer Maker-Box: Pi-Pico auf Breadboard und USB Kabel
LED, 330 Ohm Widerstand, ein oder zwei Taster und Jumper Kabel22. Februar 2022 um 14:23 Uhr #8169Jonathan
TeilnehmerWelcher Wiederstand wird gebraucht? Also mit welchen Farben?
22. Februar 2022 um 21:55 Uhr #8170Fabian
VerwalterHi Jonathan, als Vorwiderstand, um die LED zu schützen, eigenen sich Werte zwischen 200 und 400 Ohm.
Je höher der Wert desto weniger Strom fließt und die LED leuchtet weniger. Ist der Wert aber zu klein fließt zu viel Strom und die LED kann kaputt gehen.
Die Farbringe geben den Wert des Widerstandes an. Bei einem Widerstand mit vier Ringe wäre der 330 Ohm Widerstand Orange-Orange-Braun. Hier sind die Farb-Codes für die 4-Ring und 5-Ring wiederstände:
23. Februar 2022 um 9:06 Uhr #8172Fabian
VerwalterTIPP 1
Als erstes solltet ihr die Schaltung aufbauen. Ihr müsst zwei Input/Output Pins (GP) aussuchen. Zum Beispiel GP 15 (am Pin 20) und GP 16 (am Pin 21).
Zwischen dem einen GP (z.B. GP 15) und dem Pluspol (3.3V an Pin 36) wird der Taster geschalten. Wenn der Taster gedrückt wird, liegen 3.3V an GP 15 an.
Zwischen dem anderen GP (GP 16) und dem Minuspol (Pin 38) kommen die LED und der Widerstand in Serie geschalten. Natürlich müsst ihr darauf achten, dass die LED korrekt verpolt ist. Das lange Bein ist die Anode oder Pluspol und muss zum GP des Pi Picos.
Hier das Schaltbild des Pi Picos zur Hilfe.
24. Februar 2022 um 17:46 Uhr #8179Fabian
Verwalter26. Februar 2022 um 11:05 Uhr #8186Fabian
VerwalterTipp 3
Welche Schritte müssen programmiert werden? Hier ein paar Stichpunkte:
- Definition für Handler-Funktion für Knopf programmieren
def button_handler(pin)
: Zeitzähler Differenz berechnenutime.ticks_diff
und in die Konsole schreibenprint()
- LED anschlaten –> eine zufällige Zeit warten (z.B. zwischen 5 und 10 Sekunden) –> LED ausschalten
- Zeitzähler (timer) starten
utime.ticks_ms
und Millisekunden in Variable speichern - Input Request für Knopf mit Handler-Funktion aufrufen
button.irq
27. Februar 2022 um 18:21 Uhr #8193 - Definition für Handler-Funktion für Knopf programmieren
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