Meinen ersten Roboter bauen

Wie sieht eigentlich ein Roboter aus? Stellst du dir eine humanoide metallische Figur mit vielen Lichter und Knöpfe vor?
Voller Kreativität mit unterschiedlichen Bastelmaterialien werden die Kinder bei uns ihren eigenen Roboter ins Leben rufen. Nach dem Workshop dürfen die kleinen Teilnehmer ihren Roboter mit nach Hause nehmen.
Für Vorschulkinder. Am Samstag, den 5. Oktober von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr bei uns in Haidhausen.

WIR HABEN NUR 1 PLATZ FREI!

Chemie in der Vorschule

Heute in der Vorschule: Chemie 🧪

Wir experimentieren mit verschiedenen Farben und Texturen. Wie kann man Leitungswasser in farbigen Kunstschnee umwandeln? Das haben heute unsere Vorschulkinder erlebt. Dabei haben sie sehr viel Spaß gehabt. Also raus in den Garten! Experimentieren und „selber ausprobieren“ macht unsere Mädchen und Jungen stark für die Zukunft.

Wo ist Teddy?

Hast du schon einmal einen eigenen Film gemacht? Mit einer selbsterfundenen Geschichte und einer selbstgebastelten Kulisse? 📽

Unsere drei kreativen Mädels Mia, Kiana und Manuela haben genau das gemacht. Mit Legofiguren erfanden sie zuerst eine Geschichte und setzten diese anschließend mit der Stopmotion-Technik um. Das Ergebnis davon ist ein wunderschöner kleiner Film, den ihr euch hier anschauen dürft.

Sommerferien bei miniVERSUM

In den Sommerferien 2019 haben wir mit mehr als 60 Kindern richtig gespielt und getüftelt!

Unsere Kids haben sich auf eine spannende Piratenreise begeben. Sie haben Rätsel gelöst und am Ende – welch Freude – die Koordinaten entschlüsselt und den Schatz gefunden.

Wir haben mit den Kindern den Mars erkunden und ein intelligentes Gewächshaus für die Astronauten auf der Internationalen Raumstation gebaut.

Willkommen zu HogwartsVERSUM!

Die hogwartsVERSUM Akademie für Hexerei und Zauberei öffnet ihre Türe!
Die legendäre Akademie hogwartsVERSUM wurde vor um das Jahr 1000 in München von den brillantesten Hexen und Zauberern ihrer Zeit gegründet. In den Herbstferien (28. – 31.10.) hast du die einzigartige Möglichkeit die Akademie zu besuchen.

Während 4 Tage voller Magie und Geheimnis, wirst du ganz viel mit unsichtbaren Zauberkräften experimentieren. Zuerst wirst du dein personalisierten Zauberstab anfertigen. Selbstverständlich wirst du ein paar Zaubertränke bei uns zubereiten. Und am Schluss alle junge Magier werden die bekannteste Sportart in der Zaubererwelt treiben: Quidditch.

Zusätzlich werden wir mit magischen Robotern ganz viel tüfteln und vieles über Technologie und Wissenschaft entdecken.

Mission auf der ISS

Bei künftigen Langzeit-Missionen auf dem Mond oder dem Mars sollen die Menschen im All mit frischem Gemüse versorgt werden. Zu diesem Zweck entwickelten Forscher ein Modell für ein Weltraum-Gewächshaus, aus dem monatlich 90 kg Gemüse geerntet werden könnten.

Letzte Woche haben unsere Kinder mit Calliope die ganze Umweltbedingungen gesteuert: die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Beleuchtung. Im Video sieht man die Temperatursteuerung.

 

Happy Birthday

„Happy birthday to you, happy birthday to you…“

Für alle Gebrutstagskinder haben sich unsere fleißigen Programmier-Kids heute etwas ganz besonderes einfallen lassen: Sie haben mit dem mBot ein Liedchen programmiert. Hört es euch an!


Wünscht du dir mal die etwas andere Geburstagsparty für dein Kind und dessen Freunde? Dann bist du bei uns genau richtig! Schreib uns und wir gestalten eine maßgeschneiderte Party für dein Kind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.