miniVERSUM bei KiBeLino

In den Osterferien haben wir unsere Kurse im Rahmen des KiBeLino Ferienprogramms angeboten.

KiBeLino ist einer den größten Ferienprogramme Münchens. Wir haben mit Kindern von 8 bis zu 14 Jahren gearbeitet. Die Kinder haben sich stark engagiert und seine Programmierfähigkeiten von Tag zu Tag verbessert.

Wir haben nicht nur über Roboter gesprochen, sondern auch die Grundkonzepte der Satellitennavigation kennengelernt. Es hat mega Spaß gemacht Ostereier draußen anhand der Längen- und Breitengrade zu suchen!

Am letzten Tag haben wir gemeinsam eine Aufführung mit Robotern und Drohnen für die Eltern vorbereitet.

Vielen Dank an die Kinder für ihre Neugierde und unendliches Interesse!

  

ROBINSON Projekt I

Wir haben vor ein paar Wochen die Robinson Kinder kennengelernt. Sie waren auf unseren Besuch sehr gespannt und haben uns sehr herzlich begrüßt.

Mit den Vorschulkindern haben wir darüber diskutiert, was ein Roboter ist, wie er aussieht und wie er „denkt“. Danach haben wir mit Bienen gelernt, wie die Steuerung eines Roboters funktioniert.

Mit den „Großen“ haben wir mit den Grundkonzepten der Programmierung angefangen. Die Kinder waren höchst interessiert. Einer der Kinder hat sich als Roboter verkleidet und hat die Befehle seiner Freunde verarbeitet…so wie es Roboter auch machen. Danach haben wir echte Roboter programmiert. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell Kinder neue Konzepte aufnehmen!

Allgemein sind Mädchen an der Programmierung sehr interessiert. Sie stellen öfters Fragen als Jungen und liefern eine höhe Leistung bei der Problemlösung. Der Wettbewerb gefällt in der Regel den Mädchen weniger als den Jungen. Mädchengruppen nehmen unsere vorgeschlagene Challenges als individuelle Übungen an, ohne mit anderen Gruppen direkt zu konkurrieren.